Dienstag, 8. Juli 2008
Homo viator in bivio
...der Mensch an der Weggabelung ist ein seit der Antike (Herkules am Scheidewege, vgl auch J.S. Bach BWV 213) bekanntes Bild für die schmerzlichen Entscheidungen, die jeder von uns irgendwann, eigentlich sogar täglich, treffen muss. Aber selten wird die Gespaltenheit des aufgeklärten modernen Menschen so augenfällig wie an dieser Weggabelung vor der Lärmschutzwand an der ICE-Trasse:

Hier der paradiesische Sandstrand bis zum blauen Meer und eine gutgelaunte abenteuerlustige Blondine auf dem Bauch und zwei freche weiße Wölkchen am blauen Himmel. Eben Urlaub, wie er sein soll. Weg(.de)!

Dort kein Strand, keine Frau. Nur dürrer Text, Urlaub mit Fragezeichen und ein mäßig erheiterndes Wortspiel "Nah bitte". Die deutsche, österreichische und schweizer Flagge, babyblaue Fläche, weißes Etikett, schräg.

Wie soll man sich entscheiden? Entscheidungshilfen liefern Ölpreis, Kontostand, die persönliche Wetterfrustrationstoleranz und Klimaschutzambitionen.

Oder wie der weise Karl Kraus schrieb: Im Zweifelsfall entscheide man sich für das Richtige!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Tom Lehrer
Ich kenne Georg Kreislers Lieder seit vielen Jahren, natürlich auch sein wohl berühmtestes, das "Frühlingslied", besser bekannt als "Taubenvergiften". Was ich aber nicht wusste war, dass ganz erstaunliche Parallelen zwischen seinen Liedern und denen eines ebenso erstaunlichen Mannes namens Tom Lehrer bestehen. Wie auch immer, für mich eine Entdeckung!

zum Vergleich:
Hier Kreisler




dort Lehrer:





Sein berühmtestes Lied

(für alle Chemie-Lehrer),


ein Lied für alle Englisch-Lehrer


und mein Lieblingslied

Wernher von Braun!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 27. Juni 2008
Cryptwalker666 protestiert
Jetzt ist es also passiert, jetzt gab es also die erste große öffentlichkeitswirksame Protestaktion gegen die hohen Spritpreise! Ein Mensch übergießt - nein, nicht sich - seinen schwarzen BMW 3er mit Benzin und fackelt ihn ab! Cryptwalker666 (Myspace), oder acidware (Homepage) nennt sich der Mensch, der uns auf seinen Seiten auch wissen lässt, dass er 174cm groß ist, hetero, 30, sportlich.
Glücklicherweise will er keine Kinder und ist Atheist, lebt gesund, raucht und trinkt nicht und ist offenbar zu blöd auf der Autobahn nach Berlin zu finden. Daher fand die Aktion auch in Frankfurt statt. Er hat einen offenbar nicht besonders anstrengenden Beruf, er ist Patriot (derzeit allerdings arbeitslos)!
Auf Myspace, natürlich in schwarz und rot, die übliche spätpubertäre Satanistenfolklore und - eine Fundgrube für alle Hobby-Profiler - der ganze Mediendreck, mit dem dieses arme Schwein in seiner offenbar allzu reichlich bemessenen Freizeit, sein Gehirn gefoltert hat, bis es auf die Idee kam, die ihn jetzt berühmt gemacht hat!
Würde er doch rauchen und trinken! Leider ist er auf einer offenbar noch übleren Droge als Nikotin und Alkohol! Er ist auf Auto! Verzweiflungstat eines Junkies.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 23. Juni 2008
geradeaus
Ich könnte einfach weiter geradeaus fahren. Nicht rechts rausfahren. Geradeaus.

Süden. An München vorbei, Inntaldreieck, Innsbruck. Der Tank ist nahezu dreiviertelvoll, das reicht bis Verona oder weiter. Wenn ich ungefähr bei Ottobrunn bin, würden sie anrufen. Handy ausschalten. Bis die Fahndung anläuft bin ich über den Brenner. Sechs Stunden später, zur schönsten Zeit des Tages, schon Arezzo, auf der Piazza Grande. Caffè und Vasari!

Aber das mache ich natürlich nicht.

Ich biege natürlich wie jeden Tag ab und widme mich der Erwerbsarbeit. Später noch Familienleben, Alkohol und Medienkonsum.

Auch ein Leben!

... link (0 Kommentare)   ... comment